Text des Monats

Monat 02/2023:
Freiheit dodal von Waltraud Meißner

Wenn Puppen ihre Fäden kappen

Das Gedicht Freiheit dodal der pfälzischen Autorin Waltraud Meißner ist Mundarttext des Monats im Februar 2023, darauf hat sich das Kolloquium der Bosener Gruppe verständigt. Der Text wurde ausgesucht, so Karin Klee, Autorin und Sprecherin der Gruppe, weil hier in prägnantem Bild eine hoch komplexe Erkenntnis lauert.

Zur Bosener Gruppe gehören:

Über den ausgesuchten Text schreibt der Autor und Sprecher der Bosener Gruppe Peter Eckert:

Wichtiges eingehend und wohlbedacht erörtern, Unwichtiges allenfalls kurz streifen: nur eine schöne Wunschvorstellung, das beweist schon ein flüchtiger Blick auf sprunghaft zunehmende Nichtigkeiten, die über soziale Medien in die Welt posaunt werden. Deutlich seltener ist das Gegenteil: klare Erkenntnisse, knapp und treffend, nüchtern oder künstlerisch kommentiert. Waltraud Meißners 1990 entstandenes Gedicht ist eine Mischung aus beidem, so dicht an der Realität, dass das gewählte Bild sich selbst entschlüsselt: Kaum hätte das Urmel der Puppenkiste in völliger Verkennung eigener Kräfte die deutlich sichtbaren Fäden gekappt, läge es bewegungsunfähig am Boden, und aus wäre es mit der scheinbar neu gewonnenen Freiheit.

Gibt’s ja nicht! Gewiss, aber auch sogenannte denkende Wesen können Marionetten sein, im Kleinen und im Großen, durch Druck oder ungünstige Verhältnisse gezwungen, aber auch freiwillig aus Bequemlichkeit. Beispiele gibt’s viele: Aktuell könnte es „im Großen“ ein Staat sein, der sich – bequem und billig – mit seiner Energieversorgung fast zur Marionette eines unberechenbaren Partners macht und diesen damit beeindrucken will, dass er „die Fäden kappt“. Selbst wenn man durch Glück mit einem blauen Auge davonkommt, ist das kein Grund für Lobgesänge. Wer aber trotzdem mit Müller-Westernhagen singen möchte, Freiheit sei das einzige, was zählt, sollte auch bedenken: „Die Freiheit hot en hohe Preis!!“

Die Pfälzerin Waltraud Meißner, aufgewachsen im Dahner Felsenland, verföffentlichte zwischen 1988 und 2013 sieben Mundartbücher. Sie begann ihre Laufbahn mit dem Sieg beim 1988 neugeschaffenen Dannstadter Wettbewerb; zahlreiche weitere Preise hier und bei anderen Pfälzer Wettbewerben folgten.

Freiheit dodal

„Ich wähl die Freiheit jetzt komplett“,
so raisoniert die Marjonett
un schneid ganz äfach, schnipp die schnapp,
als Konsequenz ehr Fäde ab!

Des Beispiel is de bescht Beweis:
Die Freiheit hot en hohe Preis!!

Aus „Die Rockscheeß“ (1990)

Waltraud Meißner