Text des Monats

Marlies Böhm
Marlies Böhm

Monat 02/2020:
Waahsen von Marlies Böhm

Die Schattenseite des Wachstums

Das Gedicht Waahsen der saarländischen Autorin Marlies Böhm ist Mundarttext des Monats im Februar 2020, darauf hat sich das Kolloquium der Bosener Gruppe bei einer Tagung geeinigt. Der Text wurde ausgesucht, so Peter Eckert, Autor und Sprecher der Gruppe, weil er in sprachlich sehr knapper Form und in klaren, eindeutigen Bildern aufzeigt, dass es nicht schadet, die Dinge, die ganz natürlich daherkommen, einmal in Frage zu stellen.

In ihrem „Bosener Manifest“ hat sich die Arbeitsgemeinschaft für rhein- und moselfränkische Mundart zum Ziel gesetzt, die Mundarten der Region in ihrer herausragenden Wertigkeit und Schönheit zu würdigen. Als eine der selbstverständlichen Konsequenzen hieraus soll die Dialektsprache als Möglichkeit einer anspruchsvollen literarischen Gestaltungsform präsentiert werden. Preiswürdige Texte werden jeweils auf Vorschlag der Mitglieder der Bosener Gruppe ausgewählt und juriert. Einziges Entscheidungsmerkmal ist die literarische Qualität eines Textes. Zur Bosener Gruppe gehören:

Über den ausgewählten Text schreibt die saarländische Autorin und Sprecherin der Gruppe Karin Klee:

Marlies Böhm fesselt meine Aufmerksamkeit und beeindruckt mich in diesem Text zunächst durch eine Vielzahl vertrauter Bilder. In neun knappen Strophen, die von Anfang bis Ende in jeweils drei Zwei-Wort-Zeilen gehalten sind, scheint es um angenehme und schöne Dinge zu gehen, die von Natur aus größer werden, und von denen wir keineswegs irritiert sind, wenn sie anwachsen: Aus Samen werden Pflanzen, aus Kindern Leute, aus Tönen Lieder und aus Worten werden Bücher. Alles muss wachsen, scheint das Leben zu lehren. Alles wächst, das ist ganz normal und in Ordnung. Ist dem tatsächlich immer so? Die letzte Strophe zeigt, dass manches, was klein anfängt, im Größerwerden eine echte Bedrohung darstellt.

Waahsen

E Sòòmen
E Grashalm
E Wieß

En Eichel
E Baam
E Wald

E Héndchen
E Hònd
E Bernhardiner

E Backschdään
E Mauer
En Haus

En Haus
Heiser
E Schdadt

E Bääbi
E Kénnt
E Jòngschbund

E Ton
E Melodie
E Léid

E Wort
E Text
E Bouch

Buddik
Schtreit
Kréich.

Marlies Böhm