Text des Monats

Re­lin­de Nie­der­län­der
Re­lin­de Nie­der­län­der

Monat 07/2017:
Aa e Wääg von Re­lin­de Nie­der­län­der

Bisschen böse und verdammt gut

Der Li­me­rick Aa e Wääg der saar­län­di­schen Au­to­rin Re­lin­de Nie­der­län­der ist Mund­art­text des Mo­nats im Juli 2017, dar­auf hat sich das Kol­lo­qui­um der Bo­se­ner Grup­pe ge­ei­nigt. Der Text wur­de aus­ge­wählt, so der Au­tor und Spre­cher der Bo­se­ner Grup­pe Pe­ter Eckert, weil hier das Vor­ur­teil, Mund­art sei kei­ne voll­wer­ti­ge Spra­che und stets ver­se­hen mit ei­nem an­hei­melnd gemüt­lich-her­zi­ges Ima­ge, wi­der­legt wird: Kla­re Wor­te bürs­ten es kalt lächelnd ge­gen den Strich.

Die Bo­se­ner Grup­pe ist ein Zu­sam­menschluss von Sprach-Künst­lern, die es sich zum Ziel ge­setzt ha­ben, die hohe li­te­ra­ri­sche Wer­tig­keit und Aus­drucks­kraft der re­gio­na­len Dia­lekt­spra­che ins all­ge­mei­ne Be­wusst­sein zu ru­fen. Zur Bo­se­ner Grup­pe gehören:

Über den ausgesuchten Text schreibt die Autorin und Sprecherin der Bosener Gruppe Karin Klee:

Zunächst ein­mal hat mich der Li­me­rick „Aa e Wääg“ von Re­lin­de Nie­der­län­der sehr froh ge­macht: Er ist nicht nur ein biss­chen, son­dern rich­tig bis­sig, eben schwarz­hu­mo­rig und von der Art, dass ei­nem das Grin­sen im Ge­sicht ein we­nig zu er­frie­ren droht. Dann je­doch kam das Er­stau­nen darü­ber, dass der Text aus der Fe­der ei­ner Au­to­rin stammt, de­ren „dunk­le­re“ Sei­te doch eher sel­ten li­te­ra­risch zu­ta­ge tritt. Re­lin­de Nie­der­län­der, die Beo­b­ach­te­rin, hat sich hier selbst et­was ge­traut, so lässt die fast ent­schul­di­gend wir­ken­de Vor­be­rei­tung in Klam­mern un­ter der Über­schrift auf das, was da in fünf ak­ku­rat ge­form­ten Rei­men fol­gen wird, erah­nen. Da erü­b­rigt es sich, die vie­len Prei­se, die Re­lin­de Nie­der­län­der seit Be­ginn Ihres Schrei­bens be­reits er­hal­ten hat, groß zu er­wäh­nen, denn die kom­men nicht von Un­ge­fähr. Hier ver­steht je­mand ganz ein­fach sein Ge­dan­ken-, Sprach- und Hand­werk in Kunst zu ver­wan­deln.

Aa e Wääg
(E bissje beesaadischer Limerick)

E Kriwwelbisser aus Boose,
hat arischi Läwwerzirroose.
Viel Geld hat er aa.
Oh leck, dengt e Fraa,
das wär jo känn schleschdi Prognoose!

Re­lin­de Nie­der­län­der