Text des Monats

Alex Entz­minger
Alex Entz­minger

Monat 12/2016:
Brief­marke mit Rose­duft von Alex Entz­minger

Unüberhörbarer Rosenduft aus der Pfalz

Das Lied Brief­marke mit Rose­duft des in Lan­dau zur Welt ge­kom­me­nen und in Rö­mer­berg bei Spey­er auf­ge­wach­se­nen Lie­der­ma­chers Alex Entz­minger ist Mund­art­text des Mo­nats im De­zem­ber 2016, dar­auf hat sich das Kol­lo­qui­um der Bo­se­ner Grup­pe bei sei­nem Herbst­tref­fen in Noh­fel­den-Bo­sen ge­ei­nigt.

Die­ser Text wur­de aus­ge­wählt, so Ka­rin Klee, Au­to­rin und Spre­che­rin der Grup­pe, weil hier mit läs­si­ger Wucht ei­ni­ge un­se­rer ge­sell­schaft­li­chen Fehl­stel­lun­gen und Schief­la­gen an­schau­lich auf den Punkt ge­bracht wer­den.

Die Bo­se­ner Grup­pe ist ein Zu­sam­menschluss von Sprach-Künst­lern, die es sich zum Ziel ge­setzt ha­ben, die hohe li­te­ra­ri­sche Wer­tig­keit und Aus­drucks­kraft der re­gio­na­len Dia­lekt­spra­che ins all­ge­mei­ne Be­wusst­sein zu ru­fen. Zur Bo­se­ner Grup­pe gehören:

Über den aus­ge­such­ten Text schreibt der Au­tor und Spre­cher der Bo­se­ner Grup­pe, Pe­ter Eckert:

Dass in un­se­ren Ta­gen mehr als nur ei­ni­ges schief läuft, hat sich in­zwi­schen so­gar in Tei­len der tra­di­tio­nell har­thö­ri­gen Krei­se un­se­rer Ge­sell­schaft her­um­ge­spro­chen. Dass die Zahl der mehr oder we­ni­ger un­ter­schied­li­chen Theo­ri­en zu Ur­sa­chen, An­läs­sen, Sym­pto­men und Fol­gen die­ses Phäno­mens kaum zu er­mit­teln ist, nimmt da­bei kaum wun­der.

Man kann sich die­sem Pro­blem hoch­phi­lo­so­phisch nähern und im El­fen­bein­turm zunächst ei­ne an­spruchs­vol­le Theo­rie kon­stru­ie­ren. Die al­ler­dings schafft es sel­ten bis hin­un­ter in die Nie­de­run­gen des ge­wöhn­li­chen Men­schen­le­bens. Denn was hilft’s, wenn ge­ra­de die in der Haupt­sa­che Be­trof­fe­nen die­sen Ge­dan­ken­pi­rou­et­ten nicht fol­gen kön­nen und/oder wol­len?

Alex Entz­min­ger packt das Pro­blem von der an­de­ren Sei­te her an. Er greift aus der schier un­ü­ber­schau­ba­ren Viel­zahl ei­ne grif­fi­ge Aus­wahl von Verrückt­hei­ten un­se­res All­tags her­aus, mit de­nen si­cher nicht al­les, aber doch sehr We­sent­li­ches ge­sagt ist.

Dem Ar­beits­lo­sen geht es nicht bes­ser, weil die Brief­mar­ken auf sei­nen nutz­lo­sen Be­wer­bungs­brie­fen par­fü­miert sind. Wo­durch das zu Ramsch­prei­sen ver­höker­te Fleisch im­mer noch bil­li­ger wird, weiß man nicht ge­nau, aber al­lein die Ver­mu­tun­gen des ge­sun­den Men­schen­ver­stan­des soll­ten aus­rei­chen, auch den ge­sün­des­ten Ap­pe­tit zu ver­der­ben. Bleibt das Mensch­heits­rät­sel, warum das in­fla­tionär in­stal­lier­te „Qua­litäts­ma­na­ge­ment“ of­fen­bar be­wirkt, dass der Mensch, der doch ei­gent­lich im Mit­tel­punkt des Qua­litätss­tre­bens ste­hen soll­te, al­len­falls als zu ver­nach­läs­si­gen­de Ran­der­schei­nung wahr­ge­nom­men wird.

Alex Entz­min­ger ist ge­bo­ren 1972, zu ei­ner Zeit al­so, in der sich der ers­te Lie­der­ma­cher-Pro­test zu le­gen und zu glät­ten be­gann. Die Fra­ge, wie­so er trotz­dem an die­se Tra­di­ti­on an­knüpft, ist si­cher weit we­ni­ger wich­tig als die Tat­sa­che, dass er es tut. Und das auf ei­ne Wei­se, die einen kla­ren Blick ver­rät, die Kri­tik aber so un­ter­halt­sam for­mu­liert, dass man sich ihr schwer­lich ent­zie­hen kann. Man könn­te Na­men wie De­gen­hardt, Wa­der, Sü­ver­krüp, Ro­s­ky er­wäh­nen; das muss aber nicht sein, weil Alex Entz­min­ger, zu­mal er in sei­ner pfäl­zi­schen Mut­ter­spra­che singt, durch­aus sei­nen ei­ge­nen Ton ge­fun­den hat.

Brief­marke mit Rose­duft

Nooch dere Krise weht e Brise
voller Hoffnung hier dursch’s Lond
sie riescht so wie blühende Landschafte
habt ihr des aa erkannt
denn mehr als drei Millione Arweitslose
schicken Bewerbunge mit Briefmarke
unn die duften noch Rose

Wommer nix Bess’res mehr erfinnen
als ä künschtlisches Aroma,
des riescht, wie dreißisch Johr altes
Parfüm vun moinre Oma
donn siehts net rosisch aus — fer unser Lond
donn siehts net rosisch aus — fer unser Lond

Des Flääsch vum Aldi des schmeckt wirklisch lecker
selbscht wonns moin Kumpel grillt
wie isch ihm des deletscht mol gsaad hab,
hot er misch beinah gekillt
ach des vum Lidl, find isch einwandfei –
s g’heart gschmacklisch zu de Beschte
doch frooch isch misch bei denne Preise:
Mit was duun die die Schweine mäschte

Wommer nix Besseres mehr wissen
als uns selwerscht zu vergifte
indirekt, mit Hähnscheschenkel, odder Rinderhüfte
donn fliegt schunn ball die Kuh in unserm Lond
donn fliegt schunn ball die Kuh in unserm Lond

In alle Firme, Schule, Unis redd mer heit von Qualität
mer denkt, es wär modernes Management
wonn wu „QM“[1] druff steht
Wer Qualität ins Zentrum stellt,
der schiebt ach ganz galant
gonz automatisch dodedursch –
die Mensche an de Rand

[1] QM: Qualitätsmanagement

Alex Entz­minger