Text des Monats

Armand Bemer
Armand Bemer

Monat 10/2016:
Carpe Diem von Armand Bemer

Carpe Diem

Ein Haiku Carpe Diem des aus Loth­rin­gen stam­men­den und im na­hen Drei­län­der­eck le­ben­den Au­tors Armand Bemer ist Mund­art­text des Mo­nats im Ok­to­ber 2016, dar­auf hat sich das Kol­lo­qui­um der Bo­se­ner Grup­pe auf sei­ner letz­ten Ta­gung ver­stän­digt.

Die­ser äußerst kur­ze Text wur­de aus­ge­wählt, so Ka­rin Klee, Au­to­rin und Spre­che­rin der Grup­pe, weil er in Aus­sa­ge und Form ein Stück kon­zen­trier­te Poe­sie ist, in der zu­gleich ei­ne ge­halt­vol­le Aus­sa­ge steckt.

Die Bo­se­ner Grup­pe ist ein Zu­sam­menschluss von Sprach-Künst­lern, die es sich zum Ziel ge­setzt ha­ben, die hohe li­te­ra­ri­sche Wer­tig­keit und Aus­drucks­kraft der re­gio­na­len Dia­lekt­spra­che ins all­ge­mei­ne Be­wusst­sein zu ru­fen. Zur Bo­se­ner Grup­pe gehören:

Über den aus­ge­wähl­ten Text schreibt der in Nor­den Deutsch­lands le­ben­de und im Mo­sel­frän­ki­schen auf­ge­wach­se­ne Au­tor Man­fred Moß­mann:

Mit sei­nem Hai­ku (zu fin­den im Pa­ra­ple Num­mer 29 auf Sei­te 40) legt der pen­sio­nier­te Eng­lisch­leh­rer Ar­mand Be­mer aus dem „pays des trois fron­tières“ ein mund­art­li­ches Klein­od vor, das uns an die Sen­tenz des rö­mi­schen Dich­ters Horaz (= Ge­nie­ße den Tag, bzw. wört­lich: Pflü­cke den Tag) und die Lust des Le­bens, aber gleich­zei­tig auch an sei­ne Ver­gäng­lich­keit er­in­nert.

Ver­schie­ben wir al­so den Ge­nuss und die Freu­de nicht auf mor­gen und las­sen auch wir uns nicht auf mor­gen ver­schie­ben. Neh­men wir das Le­ben als ele­men­ta­res Ge­schenk der Na­tur, und freu­en wir uns über die­sen und je­den neu­en Tag. Neh­men wir den Tag wie einen Ap­fel, der in un­se­rem Gar­ten wächst. Pflü­cken wir ihn mit Be­dacht, und schau­en wir ihn uns ge­nau an.

Denn: Ob es ein fau­ler Ap­fel oder der Ap­fel der Er­kennt­nis ist, kann und darf je­der Mensch für sich selbst her­aus­fin­den.

Carpe Diem

As et moer besser?
Vergiess net haut ze liewen
An den Dag ze plécken

Armand Bemer