Text des Monats

Georg Fox
Georg Fox

Monat 04/2014:
Bu­cher­bach-Bal­laad­sche von Georg Fox

Höllenzauber am Bucherbach

Das Gedicht Bu­cher­bach-Bal­laad­sche des saar­län­di­schen Au­tors und Ma­lers Georg Fox ist Mund­art­text des Mo­nats im April 2014. Da­rauf hat sich das Kol­lo­qi­um der Bo­se­ner Grup­pe auf sei­ner Früh­jahrs­ta­gung in Tho­ley ge­ei­nigt.

Die­ser Text wird nicht zum ers­ten Mal aus­ge­zeich­net, so Ka­rin Klee, Au­to­rin und ei­ne Spre­che­rin der Grup­pe, und wer sich ein we­nig mit dem The­ma li­te­ra­ri­sche Re­gio­nal­spra­che be­fasst, der kommt am „Bu­cher­bach-Bal­lad­sche“ und an Ge­org Fox nicht vor­bei.

Die Bo­se­ner Grup­pe ist ein Zu­sam­menschluss von Sprach-Künst­lern, die es sich zum Ziel ge­setzt ha­ben, die hohe li­te­ra­ri­sche Wer­tig­keit und Aus­drucks­kraft der re­gio­na­len Dia­lekt­spra­che ins all­ge­mei­ne Be­wusst­sein zu ru­fen. Zur Bo­se­ner Grup­pe gehören:

Über den aus­ge­wähl­ten Text schreibt der saar­län­di­sche Jour­na­list und Au­tor Man­fred Spoo:

In mehr als 300 Ein­zel­sen­dun­gen hat der Saar­län­di­sche Mund­art­dich­ter Ge­org Fox zwi­schen 1996 und 2003 die Hö­rer von SR3 Saar­land­wel­le kurz vor Mit­ter­nacht mit be­sinn­li­chen Tex­ten durch ein Stück Nacht be­glei­tet. Auch sein Ge­dicht „Bu­cher­bach-Bal­laad­sche“ führt uns dort­hin, bringt uns je­doch weg von stil­ler Be­schau­lich­keit und sanf­tem Idyll in ei­ne an­de­re Di­men­si­on: Dort fei­ern wil­de, graus­li­ge Ge­stal­ten, schein­bar den deut­schen Mär­chen- und saar­län­di­schen Sa­gen­wel­ten ent­sprun­gen, fröh­li­che Ur­ständ um ein La­ger­feu­er­chen.

Fox lässt uns wort­ge­wandt und wort­ge­wal­tig am nächt­li­chen Trei­ben der „Schmud­del­kin­der“ oder „Ladd­seroo­ner“ teil­ha­ben. Wir dür­fen be­ob­ach­ten, fühlen uns un­ter­schwel­lig ab­ge­stoßen und zu­gleich fas­zi­niert den schau­rig-schö­nen Feu­er­tanz, an den uns später nur noch weg­ge­schmis­se­ne Ge­trän­ke­do­sen ei­nes Li­fe­sty­le-Mix­ge­trän­kes er­in­nern. Oder war das al­les nur ein schön-schlim­mer Traum, mit dem Georg Fox un­se­re Emo­tio­nen kit­zeln woll­te?

Das Ge­dicht „Bu­cher­bach-Bal­lad­sche“ wur­de 2013 mit dem „Gol­de­nen Laut­spre­cher“ von SR3 Saar­land­wel­le in der Ka­te­go­rie Ly­rik mit dem 1. Preis aus­ge­zeich­net. Im glei­chen Jahr er­hielt Ge­org Fox den Wolf­gang A. Win­de­cker-Preis für Ly­rik.

Auch da­vor schon wur­de er mehr­fach bei Mund­art­wett­be­wer­ben in Rhein­land-Pfalz (Bo­cken­heim, Dann­stadt) und im Saar­land (Stadt­ver­band Saar­brü­cken, Saar­län­di­scher Mund­art­preis u.a.m.) aus­ge­zeich­net.

Bu­cher­bach-Bal­laad­sche

Audiodatei anhören – 1191 kB

Wann òòmends schbääd, näägschd Middernaachd, 
die braave Leit schunn längschd dehemm, 
dò flaggerd nääwens annem Bach 
e gläänes Feier – blòò unn schwach
unn kääner wääs, was das soll genn!

Dò dreffe sisch die Schdruwwelpeeder,
dedsuu kummd dann de Maldidds noch geridd
uff seiner Wildsau samd de wilde Keeder, 
unn huggd sisch hin mid laud Gedseeder
dsu denne Laddserooner in die Midd.

E babbisch Greedel midder eeglisch Fradds
dääld selbschdgebaggner Kuuche aus.
Derweil dreibd sich e schwaardse Kadds 
gans leis erum am Friedhofsbladds
fier rinnsewiddsche innes Leischehaus.

Unn aach e schròhes Buggelmännje
duud sisch vun Kobb bis Fuus vermumme.
Es jaggerd als die Wänn endlang
unn schmeist mid Schdään dsem Hausinngang 
uff Leit, die wo aus Gneibe kumme.

Mer lääsd devun innem Rewwolwerbladd
de iwwernäägschde Mòòrje in der Frieh.
Die Schaffkollonn kummd vun der Schdadd,
finnd dò die Òòrwese vun ääner Radd
unn gans vill Doose, wo noch druffschdehd: 
„Mischdery“.

Georg Fox