Text des Monats

Jutta Ba­yer
Jutta Ba­yer

Monat 06/2012:
Som­mer auf dem Dorf von Jutta Ba­yer

Dreisprachiger Sommer

Gedicht der in Efft-Hellendorf lebenden Autorin Jutta Bayer ist Mundarttext des Monats im Juni

Als Mundarttext des Monats wurde für den Juni dieses Jahres das Gedicht Som­mer auf dem Dorf der in Ludwigshafen geborenen, aber in Luxemburg aufgewachsenen Autorin Jutta Ba­yer ausgewählt. Darauf hat sich das Kol­lo­qui­um der Bosener Gruppe ver­stän­digt. Die Gruppe hat sich für diesen Text entschieden, weil er das gelungene Spiegelbild einer sprachlichen Grenz-Erfahrung darstellt.

Die Bosener Gruppe ist ein Zusammenschluss von Sprach-Künst­lern/in­nen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die hohe literarische Wertigkeit und Ausdruckskraft der regionalen Dialektsprache ins allgemeine Be­wusst­sein zu rufen. Zur Bosener Gruppe gehören:

Über den ausgesuchten Text schreibt die in Dillingen-Pachten lebende Au­to­rin Hildegard Driesch:

Diesmal stellen wir einen eher aus dem Rahmen des Üblichen he­raus­fal­len­den Monatstext vor, den Text einer Autorin, die bisher kaum in die Öffentlichkeit getretenen ist: „Schreiberin“ Jutta Bayer. Aus dem gewohnten Schema fällt ihr Gedicht „Sommer auf dem Dorf“ deshalb heraus, weil Jutta Bayer darin alle drei Sprachen zu Wort kommen lässt, die in unserer Region gesprochen werden: Deutsch, Französisch, Moselfränkisch. So spielt sie mit der Sprachenvielfalt unserer Region.
    Jutta Bayer wurde in Ludwigshafen geboren. Im Alter von sieben Jahren wanderte sie mit ihren Eltern nach Luxemburg aus. Schon als Kind entdeckte sie ihre Vorliebe für Sprachen. Schließlich ist sie in ei­nem dreisprachigen Land aufgewachsen. Sie hat ein Journalismus-Stu­di­um in Brüssel absolviert und unterrichtet in Luxemburg Deutsch, Französisch und Kultur. Sie will den Schülern und Schülerinnen die Freude an den Sprachen vermitteln.
    Bevor sie zum ersten Mal Texte im Paraplé Nr.22/2011 (daraus ist auch der folgende Text des Monats entnommen) veröffentlicht hat, schrieb sie nur für die Schublade. Ihre Texte fallen ihr ein, wie sie selbst sagt, beim Joggen mit dem Hund in der schönen Landschaft im Dreiländereck Luxemburg, Frankreich, Deutschland, dessen At­mo­sphäre sie gern mag. Neben dem Schreiben ist die Acrylmalerei ihr Hobby. Jutta Bayer lebt in Eft-Hellendorf. Wir freuen uns darauf, in Zu­kunft noch mehr von ihr zu hören und zu lesen.

Som­mer auf dem Dorf

Il semble que le temps s’arrête
An dann ganz lues et weider geet
Ganz ferne tuckert ein Motor
Die Felder vor uns, tous en or
Ein Windhauch, Hingerhaut* um Arm
Den Kopf noch von der Sonne warm,
schau ich nach oben in die Höh
ein Rabe schwarz, le ciel tout bleu
vorm Raben ist mir gar nicht bang
de Summer huet säin eegene Plang**.

Jutta Ba­yer

* Hingerhaut – Hühnerhaut, chai de Poule
** Plang – Plan