Text des Monats

Gérard Carau
Gérard Carau

Monat 05/2011:
Endlich Fréijoar (2011) von Gérard Carau

Endlich Fréijoar (2011)

Was frei fliegende Vögel über die Freiheit be­rich­ten können

Als Mundarttext des Monats Mai 2011 ist das Gedicht Endlich Fréijoar (2011) des in Beckingen lebenden Autors Gérard Carau ausgewählt worden, darauf hat sich das Kolloquium der Bosener Gruppe auf seiner letzten Tagung verständigt.

Wie eine Sprecherin der Gruppe, die saarländische Schriftstellerin Karin Klee, mitteilte, habe man sich für dieses Gedicht entschieden, weil es auf poetisch ansprechende Weise Bezug zu den aktuellen Ereignisse in Nordafrika nimmt.

Die Bosener Gruppe ist ein Zusammenschluss von Sprach-Künst­lern/in­nen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die hohe literarische Wer­tig­keit und Ausdruckskraft der regionalen Dialektsprache ins all­ge­mei­ne Bewusstsein zu rufen. Zur Bosener Gruppe gehören Marcel Adam, Gisela Bell, Gérard Carau, Hildegard Driesch, Peter Eckert, René Egles, Georg Fox, Bruno Hain, Günther Hussong, Ursula Kerber, Jean-Louis Kieffer, Karin Klee, Heinrich Kraus, Johannes Kühn, Harald Ley, Thomas Liebscher, Liederschmitt, Hans Walter Lorang, Manfred Moßmann, Relinde Niederländer, Jo Nousse, Wolfgang Ohler, Manfred Pohlmann, Lucien Schmitthäusler, Helga Schneider, Norbert Schnei­der, Robert Schultz (am 27.11.2006 verstorben), Günter Speyer und Ute Zim­mer­mann.

Über den ausgezeichneten Text schreibt die in Wadern lebende Autorin Karin Klee:

Wann, wenn nicht jetzt, ist Zeit, einen aktuellen lyrischen Text zu lo­ben, der sich in einprägsamen Bildern und unverwechselbaren Spra­che mit den Geschehnissen in der Welt auseinandersetzt? Es sind Be­richt­er­stat­ter der anderen Art, die Gérard Carau aus einem den Eu­ro­pä­ern in Kultur, Politik und Lebenssituation ebenso fernen wie frem­den Land einfliegen lässt: Störche. Sie kommen zu uns, um im Herbst wie­der in ihre andere Heimat zurückzukehren. Was sie uns in diesem Früh­jahr an Botschaften überbringen, Gérard Carau hat es in sein Mo­sel­frän­kisch und in seine Gedanken übertragen.

Schon ins Land der Pyramiden
Flohn die Störche übers Meer…
(Theodor Storm, Herbst)

Endlich Fréijoar (2011)

Och diss Joar 
kómmen se zeréck
aus Ägypten
de Störch

Awwer eppes éss annerschder

Se hann Gréines ém Schnawwel
Lotosbléiten ónn Schélf
vom Nil
frésch gebléckt

Onn an de Féißen
e Roll aus Papyrus
e Botschaft
von lò énnen

Kääme Hieroglyphen:
Klartext

liberté égalité fraternité

Se kleppern et von allen Dächern

Heeren der’t nét?

Gérard Carau