Text des Monats

Monat 11/2007:
Groß un klään von Hans-Walter Lorang

Auszeichnung für den moselfränkischen Dichter und Liedermacher Hans Walter Lorang durch die Bosener Gruppe

Nohfelden-Bosen - Als Mundarttext des Monats November wird das Gedicht Groß un klään des moselfränkischen Liedermachers und Mundartautors Hans-Walter Lorang prämiert. Darauf hat sich auf ihrer Tagung das Kolloquium der Bosener Gruppe verständigt. Wie die Sprecherin der Gruppe, die saarländische Schriftstellerin Karin Klee, mitteilt, habe man sich für diesen Text von Lorang entschieden, weil er eine große Lebensweisheit mit knappen und sicher strukturierten Worten in mundartliche Form gesetzt hat.

Ute Zimmermann schreibt zu dem prämierten Text:

"Groß un klään" steht in der Lorangschen Tradition der knackig-kompakten "Wemma-Sprich". Lorangs genaues Hinschauen auf das tägliche Miteinander ermöglicht ihm, auch komplexe menschliche Prozesse mit wenigen gezielten Worten auf den Punkt zu bringen. Die Lesenden schauen dabei in einen Spiegel und wundern sich, wieso diese oder jene Erkenntnis derart treffend noch nicht früher formuliert wurde, wo sie doch so einleuchtend und klar ist. Aber genau dies ist Lorangs Stärke und verleiht seiner Poesie eine eigene unverkennbare Handschrift: Das kunstvolle Verdichten alltäglicher Eindrücke ohne künstlich zu wirken. Eine Leichtigkeit, die das Lesen scheinbar einfach macht und verführt, an der Oberfläche zu bleiben. Freilich richtet dies keinen Schaden an - allerdings lohnt es sich stets, Lorangs Worte genauer zu betrachten und abzuklopfen. Im ausgezeichneten Text spielt der Autor vordergründig mit der scheinbar alltäglichen Lebenssituation des Größer- und Erwachsenwerdens. Den moselfränkischen Sprachrhythmus formt er dabei gekonnt zu Strophen und so ganz nebenbei wird aus dem Kleinen ein Großer und ist aus Körpergröße und Alter ein wunderbares Bild von wahrer Größe entstanden: einem toleranten Miteinander, das individuell wertschätzt, sich keinen Prinzipien unterwirft und sich konkurrenzlos anerkennt. Grad wie im richtigen Leben - eben Dichter und Liedermacher.

Groß un klään

Wemma merkt
Dat die Großen
Nit immer Recht hann
Dann is ma némmé klään

Wemma merkt
Dat die Großen
Aach mòòl Recht hann
Dann is ma schonn greeßer

Wemma merkt
Dat aach die Kläänen
Recht hann kénnen
Dann is ma groß

Hans-Walter Lorang