Hans Walter Lorang
Hans Walter Lorang

Hans Walter Lorang

"Off em Gau bin eich dahämm..." heißt ein Ti­tel von Hans Wal­ter Lorang, der in Be­rus auf dem Saar­gau lebt, dort "wo ei­jent­lich Lott­rin­gen schonn aan­fängt".

An­fang der 80er Jah­re stell­te der mo­sel­fränki­sche Mund­art­au­tor und -Lie­der­ma­cher zum ers­ten Mal sei­ne Lie­der ei­nem größerem Pub­li­kum vor. Seit­dem hat der «Chan­son­nier du Platt», wie man ihn in Loth­rin­gen nennt, sich über das Saar­land hin­aus einen Na­men ge­macht.

Zwei LPs ("Eb­bes va­zeh­len" und "Der klään Bou"), drei CDs "Mei Sprooch", "Der alt Butzääma", "Kom­men los­sen", "Die Eer­schden­be­sch­den" und "Heer mòòl - Mússi­kGe­dich­da", zwei Ge­dichtbände ("Ditt unn datt", "Wem­ma un an­na Sprich") so­wie ei­ne lan­ge Rei­he von Kon­zer­ten, Rund­funk- und Fern­se­h­auf­trit­ten (ARD, ZDF, SR, SWF, 3Sat, RTL) sind der Be­weis dafür.

Sei­ne Spra­che ist das Mo­sel­fränki­sche, ein Spra­che, die über Gren­zen hin­weg im Saar­land, in Rhein­land-Pfalz, in Loth­rin­gen, in Lu­xem­burg und ei­nem Teil Bel­giens seit lan­ger Zeit ge­spro­chen und über die­sen Be­reich hin­aus ver­stan­den wird. Ei­ne Spra­che, die in sich schon sehr viel Me­lo­di­sches hat, die wei­ter­le­ben soll... "da­mit Mund­art nicht mund­tot wird."

Sei­ne The­men:Din­ge, die ihn be­we­gen, die klei­nen Din­ge des Le­bens, die schein­bar un­be­deu­ten­den …, Er­fah­run­gen, Be­geg­nun­gen mit all dem, was um ihn her­um ist: Men­schen, Land­schaf­ten, Tie­re, Pflan­zen...

Richard Bau­er ist der Part­ner Hans Wal­ter Lorangs. Er schreibt und ar­ran­giert auch die Mu­sik, die die Lorang­schen Tex­te zu Lie­dern und Chan­sons wer­den lässt.

Diskographie

Bibliographie

Fernsehsendungen (Auswahl)

Auszeichnungen