Marcel Adam
Marcel Adam

Marcel Adam

Lieder im Lebensgefühl der Region
Marcel Adam veröffentliche seine neue CD „Starke Frauen“

„Seins“ heißt Clau­dia und er nimmt Ääs lie­be­voll in den Arm – je­den­falls auf dem Co­ver und bis­wei­len wohl auch de­hemm. Lie­der­ma­cher nann­te man in den sieb­zi­ger Jah­ren je­ne Ge­ne­ra­ti­on jun­ger Leu­te, die sich be­wusst ab­set­zen woll­ten von den gän­gi­gen Kli­schees der Schla­ger­bran­che. Mar­cel Adam hat sei­ne Wur­zeln in die­ser Zeit, aber er hat sich in­zwi­schen ent­wi­ckelt zu ei­nem Chan­son­nier ers­ten Ran­ges, der sei­ne The­men in ei­ner sol­chen Band­brei­te va­ri­iert, dass man ihn zwei­fel­los zu ei­nem der be­gab­tes­ten Meis­tern die­ses Gen­res zählen muss. Man kann ihn nur schwer in ei­ne Schub­la­de zwän­gen.

Was ein­mal sei­nen An­fang nahm als Duo Adam & Wink­ler mit deutsch-franzö­si­schem Ein­schlag, ist in­zwi­schen in der Kult­fi­gur des Mar­cel Adam kul­mi­niert. Er ver­kör­pert den Sän­ger auf der Gren­ze zwi­schen Frank­reich und Deutsch­land und schafft es, die zwei Na­tio­nen und ih­re Ge­fühl­sla­ge zu ei­ner ge­mein­sa­me Emo­ti­on zu ver­bin­den. Sei­ne CDs sind weit über das Saar­land hin­aus Klas­si­ker ge­wor­den und ei­ne gan­ze An­zahl sei­ner Lie­der ha­ben den Sprung vom Hit zum Ever­green be­reits über­schrit­ten. Nach wie vor führt das Bon­ho­ef­fer-Lied Von gu­ten Mäch­ten die­se Rei­he an und Adam singt es im­mer noch so un­ver­braucht, als hät­te er es ge­ra­de ges­tern auf­ge­nom­men. Man ist er­grif­fen, wenn der Fran­zo­se Mar­cel Adam am En­de sei­ner Kon­zer­te mit sei­nem leicht franzö­si­schen Ak­zent die­se wun­der­ba­ren deut­schen Ver­se vor­trägt.

Was ein­mal mit sei­ner ers­ten CD „Gonz elähn“ be­gann, hat nach wei­te­ren CD-Edi­tio­nen nun auf ei­ner neu­en Schei­be sei­ne Fort­set­zung ge­fun­den. Adam hat das The­ma Frau­en auf­ge­grif­fen und man weiß, dass der Ch­ar­meur mit die­sem Ti­tel Star­ke Frau­en da­bei im­mer ein Zwin­kern mit den Au­gen­de­ckeln ver­bin­det. Ei­ne un­ter all den Frau­en scheint ihn nie los­zu­las­sen. Es ist Lia­ne, die bit­ter­süße Ge­schich­te ei­ner Frau, die man schon seit den Adam­schen An­fän­gen kennt. Auf der neu­en Schei­be er­scheint sie als Lia­ne 2006. Adam hat es im­mer ver­stan­den, das franzö­si­sche Chan­son für die saar­län­di­sche Grenz­re­gi­on zu ad­ap­tie­ren. Auf der neu­en CD fin­det sich auch Lie­der von Ni­no Fer­rer und Fe­lix Le­clerc, die Adam in sei­nem Stil, mal saar­län­disch mal hoch­deutsch rea­li­siert.

Auf der neu­en CD ver­sam­meln sich um den „Chan­son­nier du Pladd“ ei­ne gan­ze Rei­he be­mer­kens­wer­ter Mu­si­ker, al­len vor­an Vin­cent Car­duc­cio und Lau­rent Kre­mer, die Mit­strei­ter vom Trio Au bout du mon­de. Da ist aber auch noch Oli­ver Strauch (Schlag­zeug) zu nen­nen eben­so wie Hel­mut Ei­sel (Kla­ri­net­te), Dir­ko Ju­chem (Sax, Kla­ri­net­te), Pe­tra La­my, Rai­ner Ro­din und Ro­land Helm. Adam ver­steht es im­mer wie­der, um sich her­um gu­te Leu­te von glei­chem mu­si­ka­li­schen Rang zu ver­sam­meln.

Be­son­ders er­freu­lich bei all sei­nen Lie­dern zwi­schen Witz, Frech­heit und Me­lan­cho­lie ist die Tat­sa­che, dass Mar­cel Adam nie sei­ne Wur­zeln ver­leug­net. Im­mer noch singt er einen großen Teil sei­ner Lie­der in sei­ner Loth­rin­gi­schen Mund­art und hat dem Saar­land die Treue ge­hal­ten. Die CD dürf­te bald in vie­len Samm­lung ih­ren Platz fin­den, weil hier je­mand au­then­tisch und in­ten­siv dem Le­bens­ge­fühl der Re­gi­on nach­spürt. Genau das ist es, was uns die­sen Mar­cel Adam so wert­voll wer­den lässt: Er spie­gelt in sei­nen Lie­dern die Grenz­re­gi­on und das ge­lingt ihm im­mer wie­der be­mer­kens­wert gut.


Mar­cel Adam: STARKE FRAUEN, fem­mes de ca­rac­tè­re, Lei­co re­cords LC 07701, er­hält­lich über www.mar­cel-adam.de und im Schall­plat­ten­han­del für 15,- €;.